AGB

GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Allgemeine Liefer- und Zahlungsbedingungen

PERSONALSERVICE

Wir unterstützen Sie mit unserem erfahrenen Personal. Für Ihre erstklassige Veranstaltung unterstützen wir Sie gerne mit unserem erfahrenen Personal. Unser qualifiziertes, freundliches Personal ist im Umgang mit Gästen erfahren, verfügt über eine positive Ausstrahlung und sorgt mit perfektem Service für das Wohlbefinden Ihrer Gäste. Die Abrechnung erfolgt nach Qualifikation und Zeitaufwand inkl. Zeiten für An-und Abfahrt.Bitte beachten Sie die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die die Grundlage für das Vertragsverhältnis darstellen und die Sie mit Ihrer Buchung anerkennen.

1. Preise

Alle Preise verstehen sich, soweit im Angebot nicht anders angegeben, in Euro, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei einer Überschneidung des Zeitraums von 120 Tagen zwischen Auftragsannahme und Veranstaltungsbeginn behält sich die RC&E GmbH das Recht vor eine Preisänderung vorzunehmen.

2. Auftragsannahme

Bis zur Auftragsannahme sind alle Angebote freibleibend und verlieren ihre Wirksamkeit, wenn sie nicht binnen einer Frist von zehn Werktagen nach ihrem Zugang beim Kunden unter Bestätigung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen angenommen werden.

3. Teilnehmerzahl

Der Auftraggeber verpflichtet sich,RC&E GmbH, die genaue Anzahl der Teilnehmer und die definierten Speisenund Getränkeauswahl bis spätestens 5 Werktage vor der Veranstaltung verbindlich mitzuteilen. Diese Angaben gelten als garantierter Vertragsinhalt und werden bei der Endabrechnung entsprechend berücksichtigt. Darüber hinausgehende Bestellungen von Speisen, Getränken oder zusätzlichem Material werden nach dem Listenpreis der RC&E GmbH gesondert berechnet.

4. Vertragsschluss bei Online-Buchung

4.1 Bindendes Angebot

Durch seine per Internet erklärte Buchung gibt der Kunde ein rechtsverbindliches Angebot zum Kauf der in seiner Buchung genannten Waren zu den dort genannten Preisen ab.

4.2 Bestellung

Die RC&E GmbH wird den Zugang der Bestellung unverzüglich auf elektronischem Wege bestätigen (Bestellungsbestätigung). Eine Vertragsannahme der RC&E GmbH ist in dieser Bestellbestä-tigung nicht erhalten.

4.3 Kaufvertrag

Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn die RC&E GmbH die Ware an den Kunden liefert und den Versand an den Kunden mit einer zweiten E-Mail an den Kunden (Buchungsbestätigung) bestätigt. Über einzelne Gegenstände aus ein und derselben Bestellung, die nicht in der Buchungsbestätigung auf-geführt sind, kommt ein Kaufvertrag nicht zustande.

5. Reklamation

Offensichtliche Mängel können nur berücksichtigt werden, wenn die Beanstandung unverzüglich nach Erhalt der Ware, beziehungsweise unmittelbar bei der Abholung erfolgt. Lebens- und Genussmittel, die vom Auftraggeber falsch bestellt wurden, sind vom Umtausch ausgeschlossen. Verdeckte Mängel an gelieferten Waren (insbesondere bei verderblichen Lebensmitteln) müssen uns unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden nach der Entdeckung, mitgeteilt werden. Für unsachgemäße Lagerung durch den Auftraggeber übernimmt die RC&E GmbH keine Haftung.

6. Zahlung

Das vereinbarte Entgelt ist bei Lieferung bzw. bei Übergabe an den Kundenoder dessen Bevollmächtigten zur Zahlung fällig, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist. Bei Vollkaufleuten tritt Verzug ohne Mahnung ein. Bei allen Bestellungen, Reservierungen oder Veranstaltungsbuchungensind wir berechtigt, bis zu 50 % des Auftragswerts bei Auftragsannahme und weitere 25 % bis zum 10. Werktag vor der Veranstaltung als Vorauszahlung zu verlangen. Leistungen bis zur Zahlung einzustellen oder vom Vertrag zurückzutreten Kommt der Kunde mit der Zahlung unserer Rechnung in Verzug, sind wir berechtigt, Verzugszinsen lt. § 288 BGB zu verlangen. Die Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadens bleibt uns vorbehalten. Werden uns nach Vertragsabschluss Umstände bekannt, die auf eine Gefährdung unserer Forderungen schließen lassen, so sind wir berechtigt, abweichend von den vereinbarten Bedingungen nach unserer Wahl Vorauszahlungen bis zur Höhe der Auftragssumme oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Wir sind zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn der Kunde eine von uns geforderte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht binnen einer Frist von einer Woche leistet. Treten wir vom Vertrag zurück, so sind wir berechtigt, 25 % der Auftragssumme als pauschalierten Schadensersatz zu verlangen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens ist dadurch nicht ausgeschlossen.

7. Lieferung

Wir liefern und vermieten ausschließlich auf der Grundlage unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen; abweichende Bedingungen unserer Kunden sind uns gegenüber nur wirksam, wenn sie im Einzelfall schriftlich mit uns vereinbart worden sind. Bei Lieferung im Stadtgebiet Bielefeld: erheben wir Liefergebühren von € 25,00 pro Anfahrt . Außerhalb Bielefelds: € 1,80 pro gefahrenen Kilometer für Fahrten mit PKW oder Trans-porter oder Lkw. Wir sind bemüht, vereinbarte Liefertermine einzuhalten. Gelingt uns dies im Einzelfall nicht, so gesteht uns der Kunde eine Toleranz von bis zu 60 Minuten zu. Versenden wir die Ware oder den Mietgegenstand nach einem anderen Ort als unserem Firmensitz, so geht die Gefahr auf den Kunden über sobald wir die Ware oder den Mietgegenstand dem mit der Versendung beauftragten Spediteur, Frachtführer oder sonstigen Dritten ausgeliefert haben. Erfolgt die Versendung mit unseren eigenen Fahrzeugen, so geht die Gefahr über mit dem Zeitpunkt der Anlieferung ebenerdig hinter die erste verschließbare Tür am Bestimmungsort. Der Kunde trägt die Transportkosten von unserem Firmensitz zum Bestimmungsort. Verbrauch und Fehlmengen werden im Hauptbetrieb in Bielefeld gezählt und festgestellt. Verlust oder Beschädigung von Mietgegenständen. Für angemietete Gegenstände obliegt dem Auftraggeber von der Übernahme bis zur Rückgabe die Sorgfaltspflicht. Bei Beschädigung oder Verlust durch Eigenverschulden des Auftraggebers werden die Kosten der Wiederbeschaffung beziehungsweise der Reparatur in Rechnung gestellt.

9. Besondere Vereinbarungen

für das Catering an Messeständen Lebensmittelbestellungen aus dem Standardangebot können bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Liefertermin storniert werden. Auf Wunsch des Kunden nehmen wir nicht angebrochene oder ungeöffnete Gebinde ( Kisten oder Kästen, Kartons o.ä.) zurück und erteilen dem Kunden hierzu eine Gutschrift. Die Rückholung unversehrter Gebinde sowie die Rückholung eventuell bereitgestellten Geschirrs ( Inventars ) erfolgt am letzten Messe- oder Veranstaltungstag. Beschädigtes oder verloren gegangenes Inventar oder beschädigte Gebrauchsgüter stellen wir dem Kunden zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung.

10. Schriftform

Abweichende Vereinbarungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

11. Gerichtsstand und Erfüllungsort

Für das Vertragsverhältnis gilt das deutsche Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Bielefeld, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, für alle anderen Kunden gelten die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen. Mit Ihrer Unterschrift werden unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen als Vertragsbestandteil anerkannt.

12. Salvatorische Klausel

Sollte eine oder mehrere der gestellten AGB’s unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der sonstigen AGB’s unberührt. An Stelle der unwirksamen Klausel treten die allgemeinen gesetzlichen Vorschriften. Alle Preise sind bis auf Widerruf gültig. Irrtum, Druckfehler, Änderungen vorbehalten. Fotos und dargestellte Speisen dienen ausschließlich der Dekoration und zeigen nicht die bestellbaren. Stand 12.2023